Top-Themen
Kontakt
ISERHATSCHE
Nöllestraße 40
29646 Bispingen
Telefon:
05194 / 1206
Fax:
05194/417 97 35
[...mehr]
Sprüchebuch
Willkommen auf ISERHATSCHE

Bild Jagd-Villa aussenDie Jagd-Villa ISERHATSCHE wurde von 1913 bis 1914 im schwedischen Holzbaustil für den Königlich Preußischen Kommerzienrat Ernst Nölle erbaut. (Großvater von Frau Prof. Noelle-Neumann, Demoskopie Allensbach.)

Von 1929 bis 1986 war das gesamte Areal im Besitz von Reemstma. Heute ermöglichen die jetzigen Eigentümer die Besichtigung der folgenden Räumlichkeiten.

 

Bild TreppenhausDie Raumfolge beginnt mit dem "Eingangsdielen- Treppenhaus", das mit seinen Jagdtrophäen und dem "D-Mark-Teppich" (aus Münzen von 1948 bis 2001), basierend auf dem Gaußschen Wegesystem, ein einmaliges Schauobjekt darstellt.

Den Mittelpunkt der Jagdvilla bildet der "Kamin- Trophäen-Raum", der mit Möbeln aus der Jahrhundertwende (1890-1910) und einer Sammlung von Heidebildern ausgestattet ist.

Bild BiedermeierzimmerDas "Biedermeier-Jagdzimmer" ist Bestandteil der Raumfolge. Die Handdrucktapeten mit Jagdmotiv- Darstellungen geben sehr schöne Einblicke in die Welt des Biedermeiers.

Die ehemalige Bibliothek des Hauses, der jetzige Spiegelsaal, kann auch für Trauungen genutzt werden. Den kulturellen Rahmen dafür bilden Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten.

Bild Barockzimmer Der wohl schönste Raum der Jagdvilla ist das Diana-Sanssouci-Zimmer, das eine klassische und nicht zu übertreffende Handwerksleistung veranschaulicht. Unter anderem befindet sich dort Glaskunst aus Murano.

Der Rundgang endet mit der Besichtigung des "Vierjahreszeiten-Eichensaals", der mit Mobiliar aus der Gründerzeit ausgestattet ist.


Kontakt Impressum